Ihr Warenkorb
keine Produkte

Garten Pavillon

Allroundtalent für viele Zwecke: ein Garten Pavillon



Jeder Haus- und Gartenbesitzer weiß die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten seines Grundstückes zu schätzen. Ein Garten wirkt sich äußerst positiv auf die Lebensqualität aus und bietet Groß und Klein eine große Bandbreite an Aktivitäten: Entspannung, Spaß, Spiel, Feste feiern und sich an der Natur freuen - um nur einige zu nennen. Und alle diese Dinge lassen sich mit einem Garten Pavillon noch weiter ausbauen.

Ein zusätzlicher Raum im Garten



Neben einer Terrasse bietet ein schöner Garten Pavillon einen weiteren Wohn- und Erholungsraum im Garten. Dort kann die ganzen Familie oder - je nach Größe des Pavillons - auch eine größere Runde von Freunden und Verwandten in gemütlicher Atmosphäre eine schöne Zeit miteinander verbringen. Der Garten Pavillon verknüpft hierbei die Offenheit und Leichtigkeit eines Zeltes mit den Vorzügen eines Wetterschutzes: Sowohl bei gutem Wetter als auch bei einem plötzlichen Wetterumschwung lässt es sich im Pavillon gut sitzen und feiern.

Die Vorteile der Garten Pavillons...



... liegen in ihrer einfachen Handhabung und ihrer Flexibilität. Sie können mit wenigen Handgriffen aufgebaut werden - sobald der Aufbau ein oder zwei Mal ausgeführt wurde, geht er beinahe von selbst. Durch ihre leichte und dennoch stabile Konstruktion lassen sich die Pavillons an praktisch jedem Standort errichten. Es wird lediglich ein ebener Untergrund benötigt, wobei eine Rasen- oder Plattenfläche ideal ist und eine optimale Verankerung ermöglicht.
Bei der Größe der Pavillons besteht eine reichhaltige Auswahl, so dass für jeden Verendungszweck und jede Grundstücksgröße das passende Modell dabei ist. Die gängige Seitenlänge eines Pavillons beträgt drei Meter. Ein einzelnes Exemplar bietet also bereits eine Grundfläche von neun Quadratmetern. Da sich Garten Pavillons wie Module zusammensetzen und erweitern lassen, können je nach Belieben mehrere Exemplare zu einer größeren Grundfläche zusammengestellt werden. Aber auch größere Pavillons, zum Beispiel 3 x 6 Meter, sind erhältlich.
Beim Aufbau des Pavillons kann gewählt werden, ob er mit Seitenwänden ausgestattet wird. Vor allem bei Wind oder unsicherem Wetter kann mithilfe der Wände alles, was sich unter dem Dach befindet, optimal geschützt werden. Damit trotzdem genug Licht einfällt, sind viele Seitenwände mit durchsichtigen Fensterelementen versehen: Der Durchblick bleibt erhalten.
Wird der Garten Pavillon nicht benötigt, lässt er sich äußerst platzsparend unterbringen, denn die Stangen und Planen werden einfach zusammengelegt und ergeben eine Art Paket, das sich leicht verstauen lässt. Somit bietet ein Pavillon auf bequeme und flexible Weise einen Zusatzraum im Garten - immer genau nach Bedarf.

Beispiele für die Nutzung



Das klassische Beispiel wurde bereits erwähnt: ein Raum zum Entspannen und Feiern. Gerade bei einer größeren Anzahl an Gästen wird das eigene Wohnzimmer schnell zu klein und die Besucher fühlen sich eingeengt. Und wenn die Feier im Sommer stattfindet, zieht es ohnehin alle Menschen nach draußen. Im Garten Pavillon lässt sich also eine wunderschöne Open-Air-Party feiern - und zugleich besteht ein guter Schutz vor einem unerwarteten Regenschauer. Umgekehrt gilt dies auch für sehr heiße Tage: Der Pavillon dient in diesem Fall als Schutz vor zu viel Sonne. Die Planung des Festes muss also nicht unbedingt vom Wetter abhängen.
Mit der entsprechenden Verankerung kann ein Garten Pavillon auch auf einer Terrasse aufgebaut werden. Neben dem Wetterschutz nutzen viele Menschen diese Lösung für eine ansprechende Atmosphäre inklusive Dekoration: An den Zeltstangen und -planen lassen sich auf einfache Weise alle möglichen Partydekorationen anbringen: Girlanden, Ballons, Plakate, Textilien - mit diesen Dingen erhält der Pavillon und damit auch das Fest ein besonderes Flair. Und dennoch sind der Garten und die Natur weiterhin ganz nah.
Ob auf der Terrasse oder im Garten selbst aufgebaut: Mit etwas Fantasie und einigen Dekoelementen lässt sich der Pavillon in einen stimmungsvollen Partyraum verwandeln. Gerade für spezielle Anlässe wie Hochzeiten, runde Geburtstage oder Jubiläen setzen immer mehr Menschen auf Garten Pavillons, weil eine Feier in dieser Atmosphäre sich weit vom Durchschnitt abhebt und alle Gäste ausreichend Platz haben.


Auch im Alltag einsetzbar



Aber ein Garten Pavillon bietet auch ohne spezielle Anlässe verschiedene Nutzungsmöglichkeiten. So kann er beispielsweise Kindern beim Spielen im Freien als Wetterschutz dienen. Über einer Sandkiste errichtet, wird der Sand bei Regen nicht nass und bewahrt länger seine Qualität. Und sowohl bei Regen als auch bei intensiver Sonneneinstrahlung können die Kinder dort spielen, denn der Pavillon hält alles ab. Viele Kinder benötigen bei längeren Aufenthalten im Freien einen starken Sonnenschutz, der allein durch Cremes nicht immer gewährleistet ist. Spielen sie jedoch unter dem Pavillon, sind sie vor Sonnenbränden sicher. Zusätzlich empfinden sie das Spielen dort als spannend: Sie haben ihre eigene Höhle und sind weit weg von den Erwachsenen.
Viele Gartenbesitzer machen aus ihrem Pavillon über Sommer einen Ort, der fest in den Garten integriert wird. An einem dafür vorgesehenen Platz errichtet, steht der Pavillon den ganzen Sommer über an einem besonders schönen Platz und dienst dort als zusätzliche Terrasse. Dort kann ohne jede weitere Vorbereitung der Feierabend verbracht werden. Lesen, Karten spielen, sich zurückziehen oder sich nach der Gartenarbeit erholen - alles ist möglich. Da der Pavillon länger steht, bietet sich eine bunte Dekoration mit Kübelpflanzen oder anderen Blumen an, die die Atmosphäre noch unterstreichen.
Ein weiterer gern genutzter Verwendungszweck von Pavillons ist als Schutz für das Auto. Hier wird das Zelt gewissermaßen zum Carport und bietet die entsprechenden Vorteile, die die Lebensdauer des Fahrzeuges deutlich erhöhen.
Diese Beispiele zeigen, wie vielseitig sich ein Garten Pavillon einsetzen lässt. Wer einmal die zahlreichen Vorzüge genossen hat, wird diesen zusätzlichen Raum im Garten nicht mehr missen wollen.
Internetshop by Gambio.de © 2012