RucksackreiseEine Rucksackreise ist ein großes Abenteuer, für das man gut gerüstet sein sollte. Backpacker, die nach Thailand, Australien oder in ein anderes Land reisen möchte, benötigen vor allem Kleidung und Hygieneartikel. Das wichtigste sind jedoch die Dokumente und diverse Medikamente.

Das wichtigste zuerst: Die Dokumente

Was auf keiner Packliste eines Backpackers fehlen darf, sind natürlich Dokumente und Ausweise. Neben dem Reisepass sollte auch der Personalausweis, Unterlagen zur Auslandskrankenversicherung und ein Impfausweis vorliegen. Vergessen sollte man auch die Kreditkarte nicht, denn ohne kommt man in Ländern wie Israel oder Thailand nicht weit. Damit man sich wichtige Dinge notfalls notieren kann, sollte ein Notizbuch vorhanden sein. Da man auf einer Reise mit Rucksack Widrigkeiten wie Regen und möglicherweise auch Hochwasser ausgesetzt ist, bewahrt man die wichtigsten Dokumente und Ausweise idealerweise in einer wasserdichten Dokumententasche auf.

Damit man unterwegs nicht friert: Die Kleidung

Neben den Dokumenten ist die Kleidung wohl das wichtigste. Schließlich kann es auf einer solchen Reise immer zu Unwettern oder besonders hohen Temperaturen kommen. Deshalb empfiehlt es sich, kurze und langärmlige T-Shirts, Trekking- und Badehosen für den Strand, eine Regenjacke und die passenden Schuhe für jede Situation einzupacken. Da jedes Land seine eigenen Besonderheiten hat, sollte man sich im Vorfeld ausgiebig in Foren informieren. Gerade kleine Dinge wie etwa ein Halstuch, welches vor Mückenstichen schützt oder ganz normale Jeans, falls man einmal ausgehen möchte, werden leicht vergessen. Zu viel Kleidung sollte es allerdings auch nicht sein, dann jedes einzelne Stück muss über die komplette Reise hinweg mitgetragen werden. Wer alles zusammen hat, verstaut die Kleidung am besten in einem Kompressionsbeutel oder einem praktischen Packsack.

Für die Unterhaltung: Elektronik

Wer in fernen Ländern wie Israel unterwegs ist, wird höchstwahrscheinlich die meiste Zeit die Natur und Kultur der Region erkunden. Elektronik wird dafür nicht unbedingt benötigt, doch gerade auf längeren Reisen kann ein MP3-Player mit dem Lieblingspodcast eine nette Abwechslung sein. Deshalb empfiehlt es sich, zumindest ein paar technische Geräte einzupacken. Eine Kamera muss natürlich dabei sein, um Fotos zu schießen. Auch ein Reisestativ empfiehlt sich zu diesem Zweck. Daneben sollte ein eBook-Reader vorhanden sein, um wichtige Informationen stets zur Verfügung zu haben. Ein kleines Notebook ist ebenfalls von Vorteil, man sollte jedoch nicht das teuerste Modell auf die Reise mitnehmen. Starke Regenfälle und die ständige Belastung und schon ist es defekt oder beschädigt. Auch eine Ortung sollte möglich sein, damit Geräte, die gestohlen wurden, schnell wieder gefunden werden.
Ganz wichtig ist auch ein Smartphone. Es sollte auf keiner Rucksackreise fehlen, da es für die unterschiedlichsten Zwecke benötigt wird. Sei es zu der Suche nach Hotels, zur Überprüfung der nächsten Bahnverbindung oder für einen wichtigen Notruf. Natürlich ist es auch ideal, wenn man am Strand schnell ein Foto schießen möchte.

Für die tägliche Pflege: Hygieneartikel

Rucksackreisende wurden in vielen Filmen mit langem Vollbart und relativ ungepflegt dargestellt. In der Realität ist es manchmal jedoch ganz angenehm, Hygieneartikel dabei zu haben. Neben Zahnpasta und Zahnbürste dürfen auch Deo, Flüssigseife und Nagelschere nicht fehlen. Für die Haare sollten Rasierklingen, ein Kamm sowie Haarwachs vorhanden sein. Besonders wichtig sind auch Ohrstöpsel, denn ohne wird man auf langen Busreisen kaum eine Auge zu tun.
Neben den Hygieneartikeln sollte man darauf achten, ausreichend Medikamente auf seine Reise mitzunehmen. Pflaster, Blasenpflaster, Magentabletten und Paracetamol sollten auf jeden Fall vorhanden sein. Je nachdem, welches Land man bereist, dürfen auch Malaria-Tabletten und Kohletabletten nicht fehlen. Ebenso Wund- und Heilsalbe, Nasenspray, Vitamintabletten und Fenistil-Gel gegen Sonnenbrand. Beruhigungstabletten sind ebenfalls eine gute Wahl. Man sollte sich vor dem Kauf der entsprechenden Medikamente in Foren informieren, da manche Präparate in bestimmten Ländern verboten sind.

Was man sonst noch dabei sein sollte

Sind Dokumente, Elektronikgeräte, Hygieneartikel und Kleidung eingepackt, fehlen nur noch ein paar kleine Utensilien. So etwa ein Schweizer Taschenmesser, Sonnenbrille oder ein Nackenkissen, um auch im Bus halbwegs bequem schlafen zu können. Streichhölzer oder Feuerzeuge dürfen ebenfalls nicht fehlen. Zudem sollte man Zahlenschlösser einpacken, um das Reisegepäck in Hotels sicher verwahren zu können. Auch der Rucksack selbst sollte gesichert werden. Zuletzt benötigt man eine Bauchtasche, in der alle Dinge, die griffbereit sein sollten, verwahrt werden. Schon alleine aufgrund der Zeitersparnis sollte eine solche Bauchtasche auf keiner Packliste fehlen.