Der Aufbau eines herkömmlichen Zeltes für das Straßenfest oder die Gartenparty wird immer zur aufwendigen Prozedur. Ein Faltzelt hingegen benötigt nur einen äußerst geringen Aufwand beim Aufstellen. Worin ist dieser Vorteil begründet?
Wohl die wenigsten Menschen stellen regelmäßig ein solches Zelt auf. Es schlummert über längere Zeit wohlverwahrt an seinem angestammten Platz. Wird es gebraucht, gilt der erste Blick bei einem herkömmlichen Zelt der Aufbauanleitung. Auf diesem Blatt Papier sind kurze und lange Stäbe, Eckstücke und Verbinder, Kreuzverbinder und Fußteile angegeben. Allein das Sortieren und Einordnen an jeden Ort ist schwierig. Fehler stellen sich meist erst beim fortschreitenden Aufbau heraus und der Aufbau muss oft genug sogar neu begonnen werden. Darüber hinaus sind bei entsprechender Größe immer mehrere Personen erforderlich, die ein herkömmliches Zelt gemeinsam so anheben, dass sich seine Gestänge nicht verziehen oder gar verbiegen.
Faltpavillons hingegen sind bereits mit einer aufklappbaren Konstruktion ausgestattet. Sie werden lediglich dem schützenden Überzug entnommen und wenige Hände reichen aus, um einen solchen Faltpavillon zu entfalten. In kurzer Zeit ist die Zelthaut als Dach übergezogen und ein 3x3m großes Faltzelt kann bereits nach wenigen Minuten auf seine endgültige Höhe angehoben werden. Beim Anheben bietet die Konstruktion aus robustem Eisen oder Aluminium genügend Steifigkeit, die sie vor Beschädigungen bewahrt. Nun gilt es noch, die Seitenwände zu befestigen und der Feier im Partyzelt oder der Warenausstellung auf dem Flohmarkt steht nichts mehr im Wege. Die Errichter herkömmlicher Zelte sind zu diesem Zeitpunkt immer noch mit deren umständlichem Aufbau beschäftigt.

Ein Faltzelt ist durch seine Konstruktion wesentlich stabiler

Jedes Zelt, ob herkömmlicher Bauweise oder als Faltpavillon, bietet Sturm und Regen eine große Angriffsfläche. Die einfachen Gestänge herkömmlicher Zelte werden dabei von Durchbiegungen beeinflusst. Sie wirken sich auf die Befestigung der Seitenwände und die gesamte Standsicherheit des Zeltes negativ aus.
Die Konstruktionen der Faltpavillons hingegen sind ein in sich geschlossenes System von Streben, Scharnieren und Versteifungen. Sie verhelfen dem Faltpavillon zu einer Steifigkeit, die selbst durch eine hohe Windlast kaum Veränderungen unterliegt. Davon profitieren das übergezogene Dach und auch die Seitenwände. Ihre Halteschlaufen werden nicht durch sich verbiegende Gestänge übermäßig gespannt und können so auch nicht reißen. Sie liegen vielmehr fest an ihren Befestigungspunkten an und werden nicht gedehnt. Daraus resultiert, dass auch die Nähte der Zelthaut nicht gedehnt werden. Diese Tatsache kommt insgesamt einer besseren Dichtigkeit der Faltzelte im Vergleich zu herkömmlichen Zelten zugute. Die Konstruktion der Faltzelte dient lediglich als tragendes Element für die übergezogene Zelthaut und ihre Seitenwände.

Im Gefahrenfall ist ein Faltpavillon schneller weggeräumt

Faltzelte werden vorwiegend im Outdoorbereich verwendet. Das Wetter lässt sich jedoch nur eingeschränkt voraussagen. Ein heftiges Sommergewitter kann innerhalb weniger Minuten bei einem herkömmlichen Zelt zur Katastrophe mit Totalverlust führen. Die Zelthaut muss sorgsam abgezogen werden, damit die Gestänge keinen Schaden nehmen. Bevor diese umständliche Prozedur abgeschlossen ist, kann es bereits zu spät sein. Zumindest aber stehen alle Beteiligten längst im strömenden Regen und wer möchte das schon.
Bei Faltpavillons hingegen gilt das Gleiche wie auch schon beim Aufbau. Im Gefahrenfall können die Seitenwände und das Dach viel schneller abgezogen werden. Die Konstruktion wird lediglich von den Standfüßen genommen und eingeklappt. Schneller kann diese Prozedur nicht bewerkstelligt werden und das Faltzelt, aber auch seine Benutzer, sind längst im Trockenen, wenn das Gewitter tobt.
Oft erweist sich auch der gewählte Standort als ungeeignet, wenn ein Regenschauer einsetzt. Auf dem Boden im Zelt bilden sich kleine Wasserläufe und die Party ist in Gefahr. Ein herkömmliches Zelt nun umzuräumen ist mit einem großen Aufwand verbunden. Der Transport im Ganzen kann darüber hinaus zu Beschädigungen führen. Faltzelte hingegen sind robust genug. Selbst ein 3x3m großes Partyzelt kann völlig problemlos mit wenigen Händen an einen besser geeigneten Standort getragen werden.

Faltzelte sind in der Öffentlichkeit ein Zeichen von Professionalität

Größere Zelte werden nicht nur für die Gartenparty genutzt. Sie dienen auch der Ausstellung von Artikeln an Verkaufsständen und auf Flohmärkten. Zunehmend werden sie sogar auf Messen als Indoorverkaufsstand genutzt.
Herkömmliche Zelte vermitteln immer den Charme von Provisorium und Camping. Wer möchte jedoch einen hochwertigen Pool, eine Sauna oder auch edle Lederwaren auf einer Freizeitmesse in einem Campingzelt kaufen. Es vermittelt unbemerkt den zweifelhaften Ruf des eingeschränkt Seriösen.
Faltzelte hingegen strahlen bereits durch ihre Konstruktion eine gehobene Solidität aus. Auch sie sind eine mobile Einrichtung und für den zeitweiligen Einsatz konzipiert. Die Warenpräsentation und Verkaufsaktionen unter dem robust wirkenden Dach der Faltzelte strahlen jedoch eine fundierte Charakteristik aus.
Ein Faltzelt als Verkaufsstand bietet aber auch vielfältige Möglichkeiten der Dekoration, die ein herkömmliches Zelt bereits durch seine Konstruktion niemals bieten kann. Selbstverständlich dürfen die Konstruktionsteile unter dem Dach des Faltzeltes nicht durch schwere Gegenstände überlastet werden. Leichte Dekorationen, Preistafeln und leichtgewichtige Verkaufsartikel lassen sich jedoch ausgezeichnet unter dem Dach platzieren. Neben ihrer dekorativen Wirkung steht damit auch weitere Verkaufsfläche zur Verfügung, die keine Standmiete kostet.
Ob Faltpavillon für den professionellen Bereich oder Partyzelt für das Straßenfest – Faltzelte sind eindeutig die bessere Wahl.