Strandmuschel calobra blauEine Strandmuschel macht den Tag am Strand erst richtig perfekt. Der größte Vorteil besteht natürlich in ihrem Sonnenschutz. Während Personen ohne dieses wunderbare Zelt mittags oft den Strand wegen der Sonne verlassen müssen, können sich die glücklichen Besitzer einfach in den Schatten der Strandmuschel zurückziehen.

Für Strand-Besucher mit Baby oder Kleinkind bietet die Strandmuschel neben dem Sonnenschutz auch einen idealen Windschutz. Natürlich können sich ebenfalls Erwachsene sehr gut darin vor dem Wind schützen. Für viele Hundebesitzer wäre es erst gar nicht möglich, ohne diese Erfindung einen Tag am Strand zu verbringen. Zu groß wäre die Sonneneinstrahlung und die Hitze für den Vierbeiner. In der Muschel kann der Hund entspannt liegen, als wäre er zu Hause auf seinem gewohnten Schlafplatz.

Verlässt man für eine kurze Zeit den Strand, kann man bequem seine Strand-Utensilien in der Muschel hinterlassen, nimmt seine Wertsachen mit und der Wind und der damit verbundene herumfliegende Sand kann den mitgebrachten Utensilien nichts anhaben. Danach findet man auch seinen Platz leicht wieder, seine Strandmuschel erkennt man schon von Weitem, was die Suche natürlich auch für Kinder erleichtert, die oft nur kurz ein Eis kaufen wollen und danach die Orientierung verlieren.

Entscheidet man sich für eine Muschel mit Boden, schützt man sich sehr gut vor Sand und Wind. So kann man wohlbehütet am Strand liegen und auch seine mitgebrachten Taschen und Accessoires vor Wind, Sonne und Sand schützen.

Die meisten Strandmuscheln, lassen sich als „Pop-Up“ Modell einfach und leicht aufbauen, indem man sie einfach aus Ihrer Verpackungshülle holt. Sie springen dann quasi von allein in ihre aufgebaute Position. Am Ende des schönen Strand-Tages drückt man das Zelt einfach wieder nach der mitgelieferten Anleitung zusammen, befestigt die Bänder und verstaut es in der dazugehörigen Hülle. Es werden hierbei keine Stangen benötigt, die Muschel wird lediglich mit Heringen im Boden verankert.

Eine Strandmuschel mit Boden ist sehr geeignet, wenn man mit Baby unterwegs ist, weil der Boden mit den Außenwänden verbunden ist und so der Wind nicht von unten durchdringen kann. Stellt man die Muschel geschickt gegen die Sonne, so befindet sich davor ebenfalls noch ein Schatten-Platz, das Kind kann dann im Schatten sitzen und trotzdem im Sand spielen.

Viele Kinder finden es schön, wenn man zwei oder mehrere Strandmuscheln schräg nebeneinander stellt, so erhält man noch mehr Schatten und seine eigene Ecke, wo niemand Fremdes einfach gedankenlos über die Handtücher stolpert.

Zum Umziehen kann man sich sehr gut in seine Muschel zurückziehen, wenn keine Umkleidekabinen vorhanden sind. Hierdurch erhält man wieder ein wenig Privatsphäre.

Im Gegensatz zum Strandkorb ist es meist kostenlos, wenn man seine Strandmuschel am Strand aufbaut. Sollten Kosten erhoben werden, sind diese jedoch nicht annähernd so hoch wie die Miete eines Strandkorbes. Außerdem sind Strandkörbe meistens weit weg vom Wasser aufgebaut, während sich der Platz für die Strandmuscheln oft direkt neben dem Wasser befindet. Man erhält somit die Möglichkeit, seinen Kindern beim Planschen im flachen Wasser zuzusehen und im Notfall gleich eingreifen zu können. So können die Kinder gefahrlos spielen, während die Eltern entspannen. Wenn man baden geht, hat man seine mitgebrachten Utensilien besser im Auge, weil man sofort sehen kann, wenn jemand Fremdes sich an der Muschel befindet, als wenn dort nur ein Handtuch liegt, das man aus der Entfernung bei den vielen herumliegenden Handtüchern nicht so schnell ausfindig machen kann.

Auch im Vergleich zum Sonnenschirm hat das clevere Zelt klar die Nase vorn, denn schon beim ersten Windhauch muss der Sonnenschirm leider eingeklappt werden, damit er die Kinder nicht womöglich noch verletzt. Die Schattenfläche ist bei einer Muschel sehr viel größer als beim Sonnenschirm, ganz abgesehen vom nicht vorhanden Windschutz eines Sonnenschirms.

Nicht nur am Strand, auch im Garten bietet die Muschel einen wunderbaren Wind- und Sonnenschutz. Selbst auf dem Balkon oder auf der Terrasse kann man sie aufbauen, man muss ja die Heringe nicht unbedingt benutzen. Das Kind hat so einen Rückzugs-Ort und kann auch in der Mittagspause draußen spielen, ohne von der Sonne verbrannt zu werden. Viele Kinder mögen die Geborgenheit, die solch ein Zelt bietet, sie fühlen sich dort mit einer gemütlichen Decke gut aufgehoben und spielen lieber draußen als drinnen, was für die Gesundheit und Entwicklung des Kindes von großem Vorteil ist.

Angler wissen den Schutz vor Sonne und Wind zu schätzen, wenn sie viele Stunden auf den großen Fang warten. Auch für sie ist solch ein Zelt teilweise unverzichtbar.

Bei Nichtgebrauch ist eine Muschel schnell und klein verstaut und wartet auf ihren nächsten Einsatz. Auch für den Transport ist die kompakte Form in zusammengefaltetem Zustand ideal, sie passt in jede Tasche und weist sehr wenig Gewicht auf. Die bunten Farben machen gute Laune und Vorfreude auf den nächsten Strand-Besuch. Mit einer Strandmuschel erwirbt man einen günstigen, komfortablen Begleiter für viele perfekte Sommer.